Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024, 10:23 Uhr

Tafernerstraße 38 Villach
Datum 10.04.2023

Person in Notlage

Gegen 23:30 Uhr, in der Nacht auf Ostermontag, forderte ein Team des Roten Kreuzes Villach die Hauptfeuerwache Villach zur Unterstützung bei einer Personenrettung an.

In einem Mehrparteienhaus im 7. Stock stürzte ein pflegebedürftiger Mann, aus noch unbekannter Ursache, aus seinem Pflegebett, blieb am Boden liegen und wurde dabei mit der rechten Hand in der Felge des Rollstuhles, welcher neben dem Bett stand, eingeklemmt.

Alle Versuche der Sanitäter die Hand selbst zu befreien schlugen fehl.

Als wir mit unserem technischen Zug am Einsatzort eintrafen und mit zahlreichen technischen Geräten in der Wohnung ankamen, wurde eine Befreiung mittels Bolzenschneider, als schnellstes Mittel angeordnet.

Nach dem Abzwicken zweier Speichen am Rad, konnte der ältere betagte Mann rasch befreit und den Sanitätern zur weiteren Behandlung übergeben werden. Diese verbrachten ihn zur weiteren Abklärung ins LKH Villach.