Zuletzt aktualisiert am 26. Juli 2024, 06:38 Uhr

Datum 17.05.2023

Freiwillige Feuerwehr Fellach
Freiwillige Feuerwehr Pogöriach

Kurz nach 16:30 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Fellach und Pogöriach zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der Bleiberger Landesstraße im Ortsteil Fellach alarmiert.

An der Einsatzstelle eingetroffen konnte folgende Lage festgestellt werden:
Ein PKW war aus noch unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und touchierte fast frontal einen Baum. Der PKW blieb zwischen Leitschiene und Baum hängen. Glücklicherweise stoppte dieser das Fahrzeug, ansonsten wäre der PKW rund 70 Meter den Abhang in den Wald abgestürzt.
Da der Fahrer hinter dem Lenkrad eingeklemmt war, wurde nach Rücksprache mit der Notärztin des Rettungshubschraubers RK 1, dieser mittels mehreren hydraulischen Rettungsgeräten befreit. Dazu wurde einerseits ein Zugang für die Versorgung über die Beifahrerseite geschaffen und parallel dazu die hintere Fahrzeugtür sowie die B- Säule entfernt.
Nachdem die große Seitenöffnung geschaffen wurde, konnte gemeinsam mit den Kräften des Roten Kreuzes der Patient mittels Spineboard achsengerecht aus dem PKW gerettet werden. Nach der weiteren Stabilisierung wurde der Verletzte mittels Rettungshubschrauber ins LKH Villach geflogen.
In weiterer Folge ordnete die Polizei die Bergung des Wracks durch die Feuerwehr an. Mittels Kran wurde der PKW gehoben und gesichert abgestellt.
Die Berge- und Aufräumarbeiten wurden gemeinsam mit den Kräften der FF Fellach durchgeführt.