Drehleiter – DLK 23-12 GL CS

Im Feuerwehrdienst stellt die Drehleiter ein unverzichtbares Rettungsgerät dar, das auch im Brandeinsatz mittels ferngesteuerten Wenderohrs als „Löscharm“ verwendet werden kann. Die maximale Arbeitshöhe ist mit 30 Metern begrenzt. Dies entspricht etwa der neunten Geschoßhöhe. Zur Ausrüstung gehören ein 13kVA Stromerzeuger, Fluter, Abseilgerät (Rollgliss), MRAS Ausrüstung, Rettungsgeschirr, Rettungstrage, elektrischer Hochleistungslüfter, ATS-Geräte und diverse wasserführende Armaturen sowie entsprechendes langes Schlauchmaterial. Eingesetzt wird die DLK bei Brandeinsätzen im Zugsverband mit den Tanklöschfahrzeugen sowie bei technischen Hilfeleistungen und Rettungseinsätzen.

Technische Daten: Fahrgestell: IVECO Magirus 160E30, Besatzung: 1:2, Baujahr 2008, Gesamtgewicht: 16t, Aufbau: IVECO Magirus, Rettungshöhe: max. 30 Meter, Sonderausstattung: div. Rettungsgeräte, vom Hauptbedienstand ferngesteuertes Wenderohr, Kamera am Korb mit Bildübertragung auf Hauptbedienstand etc.