Da der Kärntner Landesfeuerwehrverband das Katastrophenlager  Oberkärnten in der Hauptfeuerwache Villach materiell sowie durch die Gründung des KAT Zuges 1 Oberkärnten auch personell aufrüstete, wurde die Stationierung eines Logistikfahrzeuges im KAT Lager Villach  notwendig.

Um die logistischen Herausforderungen eines Katastropheneinsatzes besser bewältigen zu können wurde ein kompaktes, mit einer Ladebordwand versehenes Fahrzeug ins Auge gefasst.

Ein Projektteam, unter der Leitung von  Hauptmaschinist BM Christoph Kelz tüftelte in Kooperation mit den Verantwortlichen des KLFV an der Ausarbeitung und Planung des Fahrzeuges.

Den Aufbau des Fahrgestells Marke  MAN Typ TGL 12.250 mit 12 Tonnen technische höchstzulässiger Gesamtmasse, sowie einer  Leistung von 250 PS, fertigte die Villacher Firma Ressenig Fahrzeugbau.

Bei der Rohbauabnahme wird gemeinsam mit den Konstrukteuren, den Technikern der Leistungskatalog durchgearbeitet, um die für die Endfertigung noch offenen Punkte zu besprechen. Kleinere Änderungen können da noch einfließen um eine maximale Benutzerfreundlichkeit für das Einsatzpersonal erreichen zu können.

Der von der Firma Ressenig hergestellte Aufbau, umfasst eine Ladebordwand mit 1500 Kg Hubkraft. Der Planen Aufbau welcher mit einer sogenannten Schiebeplane  versehen ist, ermöglicht ein einwandfreies Be- und Entladen, auch von sperrigen Gütern.

Durch ausreichend vorhandenen Befestigungsösen im Aufbau ist ein sicherer Transport der Ladung möglich.

Weiteres verfügt das Wirtschaftsfahrzeug über eine Laderaumbeleuchtung sowie etliches Zubehör zur Ladungssicherung.

Da das Fahrzeug auf Anforderung im ganzen Bundesland eingesetzt werden kann, verfügt dieses über in Navigationsgerät sowie die Kärnten weite Funkanalbelegung des Landesfeuerwehrverbandes.

Im Zuge des Zivilschutztages 2014 in der Hauptfeuerwache fand die feierliche Übergabe und Indienststellung gemeinsam mit 2 weiteren Fahrzeugen statt.

Mit der Indienststellung  dieses Fahrzeuges konnte der Logistische Nachschub bei Einsätzen um einiges Verbessert werden.