SKRF (Schweres Rüstfahrzeug Kran)

Das nun mittlerweile mit Baujahr 1989 älteste Einsatzfahrzeug im Fuhrpark der Hauptfeuerwache Villach kommt vor allem bei technischen Einsätzen zum Einsatz.

Villach als Verkehrsknotenpunkt im Süden Österreichs birgt aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens mit dem z.B. stärkst befahrenen Autobahnknoten Kärntens einiges an Gefahrenpotenzial. Deshalb wurde das Fahrzeug mit allen zu dieser Zeit verfügbaren Stand der Technik Auf und Einbauten geplant und durch die Fa. Marte realisiert. Als Fahrgestell dient ein äußerst Robustes ÖAF 26.361 Fahrgestell mit zuschaltbarem Allrad. Ein 33mt Kran Fabrikat ATLAS, Rotzler Seilwinde mit 8to Zug nach vorne und 16to nach hinten, 25kVA Einbaugenerator, Pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast, Hydraulisches Rettungsgerät, Schanzwerkzeug, Motorseilwinde, Motorsägen, schweres Zubehör wie Büffelheber etc. beinhaltet die Ausrüstung für die vielfältigsten technischen Aufgaben.