Das leistungsstärkste Einsatzboot unserer Wache ist das Mehrzweckboot (MZB) und wird bei der Personensuche, bei Taucheinsätzen, bei Evakuierung großer Menschenmengen, beim Aufziehen von Ölsperren oder bei Brandsicherheitswachdiensten auf der Drau eingesetzt.
Ausrüstung und Beladung: Der Bootsrumpf aus seewasserbeständigem Aluminium und luftdicht verschweißtem Doppelboden mit 3 Luftkammern wird über einen Steyr - Diesel- Innenbordmotor mit 230 PS Leistung angetrieben. h

Die absenkbare Bugklappe mit elektrohydraulischer Betätigung kann durch einen Joystick vom überdachten Steuerstand aus bedient werden. Echolot mit Navigation, Feuerwehrfunk und ein übersichtliches Armaturenbrett unterstützen den Schiffsführer bei seiner Tätigkeit. Arbeits- und Suchscheinwerfer an Bug und Heck, Signalhorn, rotes Drehlicht, Begrenzungslichter sowie eine LED- Bordbeleuchtung geben ausreichend Licht bei Nacht und/oder schlechter Sicht. Neben einem fixen Ansaugstutzen für den Einsatz einer TS verfügt das Boot auch über eine elektrische Bergewinde. In den wasserfesten Staukisten, welche gleichzeitig als Sitzflächen fungieren, ist Platz für 11 Schwimmwesten, Schlauchmaterial für den TS- Einsatz, eine steckbare Aufnahme für den Wasserwerfer sowie dem Gehänge zum Kranen des Bootes.

Arbeits- und Rettungsleinen, Rettungsring, Wurfleine sowie ein Spineboard sind die gängigen Rettungsmittel an Bord. Stechpaddel, Schiffshaken, Fender, zwei Anker und ein Feuerlöscher zählen zur vorgeschriebenen Bootsausrüstung. Zusätzlich Abgesichert ist das Boot mit einer integrierten Löschanlage für den Motorraum.

Daten im Überblick:

Bootskörper