Klein, leicht, schnell, mobil und wendig. Das sind die wesentlichen Eckdaten zum Schlauchboot. In Kombination mit den Einsatztauchern gliedert sich das Boot perfekt in das Wasserdienstkonzept unserer Wache ein.
Durch das geringe Gewicht und die hohe Flexibilität kann das 5- Kammern- Boot mit Leichtigkeit von 2 Personen geslippt werden. Der Sonderanbau von zwei ausklappbaren Rädern am Heck ermöglicht den unbeschwerten Transport ans Wasser. Der Festrumpf aus PVC liefert hohe Stabilität und Trittfestigkeit beim Betreten mit Tauchausrüstung und Schuhwerk. Motorisch ausgestattet und gesteuert wird das Schlauchboot durch einen Yamaha 40PS Außenbordmotor mit Multifunktions- Pinne.

Ausrüstung und Beladung: Im Stauraum, unter einer Klappe im Bug, befindet sich einerseits die gesetzlich vorgeschriebene Bootsausrüstung sowie ein Blasebalg um den Luftdruck im Bootskörper zu regulieren, andererseits die feuerwehrspezifische Ausrüstung wie Suchscheinwerfer, Rettungsmittel zur Personenbergung, Anker mit Ankerleine, eine Wurfleine, Rettungs- und Arbeitsleinen und eine Aufstiegsleiter. Zwei Paddel sowie 4 Stück Schwimmwesten sind an Deck zu finden. Eine vor Wasser geschützte Autobatterie mit 12V Anschlüssen liefert dem Boot den nötigen Strom für die Suchscheinwerfer.

Taktische Einsatzeinheit: WDF mit Schlauchboot

Daten im Überblick: