Die Feuerwehrjugend der Hauptfeuerwache Villach nimmt Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren auf.

Die Ausbildung findet samstags 14tägig von 09:00-11:00 Uhr statt (mit Sommer- und Winterpause). Die genauen Termine können Sie unserem Terminkalender entnehmen. Treffpunkt ist kurz vor 9 Uhr im Jugendraum der Hauptfeuerwache. Interessierte Kinder und Eltern können jederzeit bei der Ausbildung vorbei schauen oder auch telefonisch und per E-Mail Kontakt aufnehmen (siehe Kontakt).

Die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Sobald die Kinder und Jugendlichen Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind, gilt für sie ein Versicherungsschutz während der Ausbildung bzw. anderen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr sowie auf dem direkten Weg von zu Hause zur Feuerwehr und wieder zurück. Während den Ausbildungsübungen wird zusätzlich großer Wert auf die persönliche Schutzausrüstung gelegt.