Zuletzt aktualisiert am 23. April 2024, 16:39 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Landskron
      Freiwillige Feuerwehr St. Magdalen
        Fahrzeugaufgebot   KDO  Tank3

Kurz vor 23.00 meldeten einige Anrufer über Notruf 122 einen Feuerschein in einem Gebäude in der Nikolaigasse.

Nachdem seitens der Einsatzzentrale Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach ausgelöst wurde, rückten in kurzen Abständen unser Löschzug und die ebenso alarmierte Feuerwehr Vassach zum nahen Einsatzort aus.

Als unsere Kräfte eintrafen, wurden aufgrund der vorgefundenen Brandausbreitung zusätzlich Atemschutzträger der Feuerwehren Landskron und St. Magdalen  nachalarmiert und zeitgleich ein kombinierter Innen- und Außenangriff  unter schweren Atemschutz  vorgenommen.

Nach rund einer Stunde zeigte der umfassende Löschangriff Wirkung und der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden.

In mühevoller Kleinarbeit mussten in weiterer Folge zahlreiche Glutnester in Zwischendecken und Hohlräumen bekämpft und ausgeräumt werden.  Die Löscharbeiten mussten zur Gänze mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Dazu wurde ein eigener Atemschutz Sammelplatz errichtet.

Nach rund drei Stunden konnten die Einsatzkräfte abrücken. Die Ursache wird durch die Kriminalpolizei ermittelt. Derzeit ist das Objekt durch die Polizei gesperrt.