Einsätze

 

eiko_icon Wohnhausbrand verhindert

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Zugriffe 763
Einsatzort Details

Landskron
Datum 24.02.2019
Alarmierungszeit 14:45 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

HFW VILLACH
Freiwillige Feuerwehr Zauchen
Freiwillige Feuerwehr Landskron
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Kurz vor 14:45 meldete eine Feuerwehrkameradin einen Mülltonnenbrand, welcher sich auf die Fassade eines Einfamilienhauses im Stadtteil Landskron auszubreiten drohe. Zwei Mitglieder der Hauptfeuerwache Villach, welche mit Kind und Hund auf einem Sonntagsspaziergang waren, bemerkten eine schwarze Rauchwolke im Bereich eines Wohnhauses. Eine Mülltonne hatte im Bereich der Fassade aus noch unbekannter Ursache zu brennen begonnen. Die Flammen drohten über die Fassade auf den Dachstuhl überzugreifen. Es wurde gemeinsam mit den Nachbarn der Brand mittels Schnee und Feuerschlöscher bekämpft. So konnten die Flammen erstickt werden und sich nicht weiter ausbreiten. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, mussten mittels Schnellangriffslöschleitung nur mehr Nachlöscharbeiten durchgeführt, sowie die abgebrannte Mülltonne von der Fassade entfernt werden. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf weitere Wärmequellen genau kontrolliert. Teile der Fassade wurden entfernt und nochmals mit Wasser benetzt.  Nach rund einer Stunde konnte die Hauptfeuerwache Villach, die FF Zauchen und die örtlich zuständige FF Landskron wieder einrücken.

Dem Umstand des raschen und beherzten Eingreifens durch Nachbarn und den zwei Kameraden der Hauptfeuerwache ist es zu verdanken, dass der Brand in der Entstehungsphase bekämpft und ein Vollbrand des Wohnhauses verhindert werden konnte.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

 

logo feuerwehrverband

Hauptfeuerwache Villach
Kommandant
HBI Harald Geissler
0664 60 205 5110

Kommandant Stellvertreter
OBI Martin Regenfelder
0676 50 19 407

Kasernengasse 3
A-9500 Villach
+43(0)4242/205-5100
+43(0)4242/205-5199
kommando@feuerwehr-villach.at

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen