Einsätze

 

eiko_icon Brand überdachte Müllinsel

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 709
Einsatzort Details

St.Magdalenerstraße Villach
Datum 01.03.2019
Alarmierungszeit 23:33 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

HFW VILLACH
Freiwillige Feuerwehr Perau
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Kurz nach 23:30 Uhr meldeten mehrere Anrufer über Notruf 122, dass es im Bereich einer Müllinsel innerhalb einer Wohnsiedlung zu einem Brand gekommen ist.

Die ständige Bereitschaft der Hauptfeuerwache rückte dazu mit einem Tanklöschfahrzeug, zu der vom Feuerwehrzentrum nur rund 400 Meter Luftlinie entfernten Einsatzstelle, aus. Nach dem Eintreffen wurde bestätigt, dass eine überdachte Müllinsel sowie ein abgestellter PKW bereits in voller Ausdehnung brennen. Aufgrund dieser Lage wurden weitere Kräfte nachgefor-dert und auf Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach erhöht. Alarmplanmäßig wird dazu auch die FF- Perau alarmiert.

Durch die Vornahme von zwei Löschleitungen unter schwerem Atemschutz konnte der Brand rasch eingedämmt und bis zur Gänze gelöscht werden. Glücklicherweise war die Müllinsel so weit freistehend, dass ein Übergreifen auf Gebäude keine unmittelbare Gefahr darstellte.

Mittels Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle gründlich kontrolliert. In weiterer Folge wurde der PKW stromlos gemacht und der gesamte Bereich abgesperrt.

Ein Übergreifen auf weitere abgestellte Fahrzeuge konnte durch das rasche eingreifen des ersten Tanklöschfahrzeuges verhindert werden. Bei dem Einsatz wurden keine Personen ver-letzt. Warum es zum Brand gekommen wird derzeit durch die Polizei ermittelt.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

 

logo feuerwehrverband

Hauptfeuerwache Villach
Kommandant
HBI Harald Geissler
0650 205 1085

Kommandant Stellvertreter
OBI Martin Regenfelder
0676 50 19 407

Kasernengasse 3
A-9500 Villach
+43(0)4242/205-5100
+43(0)4242/205-5199
kommando@feuerwehr-villach.at

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen