Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024, 10:23 Uhr

St.Magdalenerstraße Villach
Datum 01.03.2019

Freiwillige Feuerwehr Perau

Kurz nach 23:30 Uhr meldeten mehrere Anrufer über Notruf 122, dass es im Bereich einer Müllinsel innerhalb einer Wohnsiedlung zu einem Brand gekommen ist.

Die ständige Bereitschaft der Hauptfeuerwache rückte dazu mit einem Tanklöschfahrzeug, zu der vom Feuerwehrzentrum nur rund 400 Meter Luftlinie entfernten Einsatzstelle, aus. Nach dem Eintreffen wurde bestätigt, dass eine überdachte Müllinsel sowie ein abgestellter PKW bereits in voller Ausdehnung brennen. Aufgrund dieser Lage wurden weitere Kräfte nachgefor-dert und auf Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach erhöht. Alarmplanmäßig wird dazu auch die FF- Perau alarmiert.

Durch die Vornahme von zwei Löschleitungen unter schwerem Atemschutz konnte der Brand rasch eingedämmt und bis zur Gänze gelöscht werden. Glücklicherweise war die Müllinsel so weit freistehend, dass ein Übergreifen auf Gebäude keine unmittelbare Gefahr darstellte.

Mittels Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle gründlich kontrolliert. In weiterer Folge wurde der PKW stromlos gemacht und der gesamte Bereich abgesperrt.

Ein Übergreifen auf weitere abgestellte Fahrzeuge konnte durch das rasche eingreifen des ersten Tanklöschfahrzeuges verhindert werden. Bei dem Einsatz wurden keine Personen ver-letzt. Warum es zum Brand gekommen wird derzeit durch die Polizei ermittelt.