Einsätze

 

eiko_icon Brand im Lageraum

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Zugriffe 420
Einsatzort Details

Tirolerstraße 80 Villach
Datum 10.05.2019
Alarmierungszeit 14:00 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
eingesetzte Kräfte

HFW VILLACH
Freiwillige Feuerwehr Pogöriach
Freiwillige Feuerwehr St. Martin
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Um 14:00 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der FF St. Martin und der FF Pogöriach zu einem Brand von Lithium-Ionen-Akkus in einem Lagerraum einer Villacher Firma alarmiert.  In dem rund 50 m² großen Raum, der glücklicherweise als freistehendes Gebäude ausgeführt war, kam es aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand von mehreren Lithium-Ionen-Akkus. Das Feuer griff bereits auf dort lagernde Ladegeräte und das Inventar über. Beim Eintreffen wurde sofort ein Atemschutztrupp unserer Wache mit Wärmebildkamera und CO²- Feuerlöschern in den massiv verrauchten Raum zur Brandbekämpfung geschickt.  Unverzüglich wurde ein erster Löschangriff gestartet und durch den Trupp die betreffenden Akkus aus dem Gebäude entfernt. Anschließend wurden diese in bereitgestellte Stahlfässer mit Wasser zur Kühlung versenkt.  Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht wurde, mussten unter Atemschutz die teils noch glosenden Brandreste aus dem Raum entfernt und abgelöscht werden. Mittels Hochleistungslüfter wurde der giftige Brandrauch ins Freie geblasen. Nach dem Einsatz wurde eine umfassende Reinigung unserer Geräte und Ausrüstung durchgeführt.  Glücklicherweise gab es keine verletzten Personen.  Brände mit Hochvoltakkus stellen für die Feuerwehren derzeit eine große Herausforderung dar, da diese auch nach dem ersten Ablöschen noch reagieren und sich wieder entzünden können. 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

 

logo feuerwehrverband

Hauptfeuerwache Villach
Kommandant
HBI Harald Geissler
0650 205 1085

Kommandant Stellvertreter
OBI Martin Regenfelder
0676 50 19 407

Kasernengasse 3
A-9500 Villach
+43(0)4242/205-5100
+43(0)4242/205-5199
kommando@feuerwehr-villach.at

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen