Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024, 10:23 Uhr

Beginnender Wohnungsbrand

Anton-Anderluh-Weg 3 Villach
Datum 26.06.2020

Kurz vor 13:00 Uhr meldete ein Anrufer über Notruf 122 eine starke Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Tschinowitsch-Turdanitsch in Villach.
Sofort wurde durch die Leitstelle gemäß Alarmplan die Hauptfeuerwache Villach, die FF Perau sowie die örtlich zuständige Feuerwehr Turdanitsch-Tschinowitsch alarmiert. Als die ersten Kräfte unserer Wache am Einsatzort eintrafen quoll bereits Rauch aus mehreren Fenstern. Nachbarn hatten bereits erste Löschversuche in dem Zimmer im ersten Stock des Hauses mittels Handfeuerlöscher durchgeführt. Unverzüglich wurde ein Atemschutztrupp mittels Löschleitung und Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung und zur weiteren Personensuche in die betroffene Wohnung geschickt.
Außerdem sollen sich noch mehrere Tiere in der betroffenen Wohnung befinden. Nach kurzer Zeit konnten die Flammen gelöscht werden sowie ein Hase, eine Schlange sowie ein Papagei aus der verrauchten Wohnung gerettet werden. Ein Team der FF Perau brachte den verletzten Hasen zum Tierarzt für die weitere Versorgung. Ein Nachbar musste mit verdacht einer Rauchgasvergiftung ins LKH Villach gebracht werden. Durch den raschen Einsatz der Nachbarn und der Feuerwehren konnte der Brand schnell gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf die komplette Wohnung verhindert werden. Die betroffene Wohnung wurde schlussendlich mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht und auf Glutnester untersucht. Glücklicherweise wurden keine weiteren Personen verletzt.
Aufgrund der fortgeschritten Rauchgasniederschläge wurde das Haus durch die Baubehörde des Magistrates bis zur Sanierung gesperrt.
Die Brandursache wird derzeit durch die Polizei erhoben.