Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024, 10:23 Uhr

St. Leonhard Villach
Datum 11.07.2021

Freiwillige Feuerwehr Vassach

Gegen 15:30 meldete das Rote Kreuz der Feuerwehrleitstelle Villach, dass sich eine bewusstlose Person nach einem Gasaustritt im Keller eines Gasthofes im Stadtteil St. Leonhard befindet solle.

Sofort wurde Vollalarm für die Hauptfeuerwache Villach und die Freiwillige Feuerwehr Vassach ausgelöst.

Nach Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges der Hauptfeuerwache wurde nach kurzer Erkundung ein Atemschutztrupp zur Personenrettung in den Keller entsendet.

Die bewusstlose Person wurde sofort ins Freie verbracht. Das bereits wartende Notarztteam des Roten Kreuzes führte unverzüglich die Erstversorgung durch und verbrachte den Mann ins LKH Villach.

Der gesamte Bereich wurde mittels Mehrgasmessgeräten auf weitere gefährliche CO2 Konzentration untersucht und die Kellerräume mittels Hochleistungslüftern belüftet.

Vermutlich beim Wechseln der Kohlensäureflaschen kam es zum Austritt welcher die hohe CO2 Gaskonzentration hervorrief.