Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024, 10:23 Uhr

Technische-Rettung-Tier in Notlage

Drau Villach
Datum 18.02.2023

Bereits in den frühen Morgenstunden musste eine Mannschaft unserer Wache zu einer Türöffnung in die Kärntner Straße ausrücken. Eine ältere Dame benötigte medizinische Hilfe, konnte aber dem anwesenden Rotem Kreuz die Türe nicht mehr selbstständig öffnen, da sie hinter der Türe verletzt am Boden lag.

Als geplante Überwachung und auf Ersuchen der Polizei Villach, stellten wir für die Dauer des Faschingsumzuges ein Feuerwehboot inkl. Einsatztaucher im Bereich der Stadtbrücke in den Dienst.  Die Mannschaft unseres Rettungsbootes konnte gleich zu beginn, als sie am Drau Fluss im Innenstadtbereich patrouillierten, einen verletzten Schwan im Wasser auffinden und retten, sowie kurz darauf eine verletzte Taube von Spaziergängern übernehmen. Diese beiden Tiere wurde durch unsere SET- Bereitschaft in das Villacher Tierheim zur weiteren Versorgung gebracht.

Der Verlauf des Faschingsumzuges an sich verlief glücklicherweise ohne Vorkommnisse und so konnte unsere Bootsbesatzung nach rund zweieinhalbstündiger Überwachung wieder einrücken.