Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024, 10:23 Uhr

Datum 28.05.2023

Freiwillige Feuerwehr Wollanig
Freiwillige Feuerwehr Vassach

Heute um 19.00 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle Villach ein schwerer Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen und vermutlich eingeklemmten Personen auf der Drautalbundestraße B100 im Bereich der Rennsteiner Brücke gemeldet.
Sofort wurde Alarm für die Hauptfeuerwache Villach, die FF Vassach sowie für die FF Wollanig ausgelöst.
An der Einsatzstelle konnte nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unseres technischen Zuges gemeinsam mit der FF Vassach festgestellt werden, dass direkt auf der Brücke zwei PKW aus noch unbekannter Ursache miteinander kollidiert waren.
Insgesamt waren 4 Verletzte vor Ort. Durch die Wucht des Zusammenstoßes waren in einem PKW zwei Personen verletzt eingeschlossen.
Nach der ersten Versorgung durch den Notarzt des Roten Kreuzes, wurden die 2 Personen mittels schweren hydraulischen Rettungsgerät durch die Hauptfeuerwache und der FF Vassach befreit.
Dazu mussten die Fahrer- und die Beifahrertüre entfernt werden.
Die verletzten Personen wurden durch das Rote Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Villach eingeliefert.
Durch die weiteren Kräfte vor Ort wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und vorsorglich ein Brandschutz aufgebaut.
Die Polizei ordnete die Bergung der total beschädigten Unfallwracks von der Brücke durch die Feuerwehr an. Mittels Kran und Berge-Plateau wurden diese entfernt und auf einem nahe gelegenen Parkplatz gesichert abgestellt.
Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Unfallstelle gereinigt. Die B100 war während der Arbeiten in diesem Bereich komplett gesperrt.