Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024, 20:19 Uhr

Gefährlicher Brand in Mehrparteienhaus in Villach!

Villach Auen
Datum 09.08.2023

Freiwillige Feuerwehr Judendorf
Freiwillige Feuerwehr Pogöriach

Kurz vor 4 Uhr morgens bemerkte ein Mieter eines Mehrparteienhauses im Villacher Stadtteil Auen einen Brand mit starker Rauchentwicklung im Stiegenhaus.

Mehrere Notrufe liefen in der Feuerwehrleitstelle Villach ein. Durch den Disponenten wurde Alarm für die Hauptfeuerwache Villach, die FF Pogöriach und die örtlich zuständige Feuerwehr Judendorf ausgelöst.

Als unser Löschzug eintraf, konnten die Flammen glücklicherweise durch einen Bewohner mittels Handfeuerlöscher bereits abgelöscht werden, jedoch Rauch und Brandruß waren im Stiegenhaus verteilt.

Als Erstmaßnahme wurde durch den ersten Atemschutztrupp das Haus geräumt. Insgesamt wurden 7 BewohnerInnen mit ihren Haustieren ins Freie gebracht und vom Roten Kreuz sowie dem Samariterbund betreut. Ein Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH Villach gebracht.

Durch die Feuerwehr wurde das Stiegenhauses rauchfrei gemacht, sowie die Stockwerke auf eine mögliche gefährliche Kohlenmonoxid Konzentration kontrolliert. Nach setzen dieser Maßnahmen wurde das Haus an die zuständige Hausverwaltung übergeben, welche sich um die Instandsetzung kümmert.

Die Polizei Villach nahm noch während des Einsatzes die Ermittlungen zur genauen Brandursache auf.