Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024, 20:19 Uhr

Technische-Rettung-Tier in Notlage

Villach
Datum 13.08.2023

Gegen 10:46 Uhr vormittags meldete ein besorgter Anrufer, dass in einer Grube des nahe gelegenen Zentralfriedhofs zwei kleine Kätzchen gefangen seien.

Die Bereitschaft der Hauptfeuerwache Villach rückte sofort zum Einsatzort aus und vor Ort konnte das Meldebild bestätigt werden.

„Unter Einsatz einer Steckleiter und einer Transportbox konnten die zwei Kätzchen aus ihrer misslichen Lage befreit werden“, berichtet Einsatzleiter Daniel Hudelist von der Hauptfeuerwache Villach. Anschließend wurden die Kätzchen zur weiteren Beobachtung in das Villacher Tierheim verbracht.

Neuerliche Tierrettung um 15:00 Uhr. Igel auf Abwegen.

In einem Gastgarten in der Villacher Innenstadt stolperte ein Igel in ein Loch, welches für einen Schirmständer vorgesehen ist. Nur durch Zufall wurde dies durch aufmerksame Mitarbeiterinnen beobachtet. Diese konnten den Igel aber nicht bergen und daraufhin verständigten sie die Feuerwehr.

Mit einer Greifzange konnte der Igel behutsam aus dem Loch gerettet und wieder in die Freiheit entlassen werden.

An diesem einsatzreichen Sonntag mussten außerdem noch mehrere Brandmeldealarme, ein Heimrauchmelderalarm, ein Bootseinsatz und Sicherungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall abgearbeitet werden.