Zuletzt aktualisiert am 26. Juli 2024, 06:38 Uhr

Datum 13.11.2023

Freiwillige Feuerwehr Völkendorf
Freiwillige Feuerwehr Judendorf

Kurz nach 1 Uhr morgens meldete die Polizei einen vermutlich gelöschten Brand in einem Wohnhaus im Villacher Stadtteil Völkendorf!

Als die ständige Bereitschaft der Hauptfeuerwache am Einsatzort eingetroffen war, konnte nach kurzer Erkundung ein beginnender Zimmerbrand erkannt werden.
Unverzüglich wurden weitere Kräfte nachalarmiert und das Stichwort durch die Feuerwehrleitstelle Villach auf „Brand Zimmer“ erhöht.  Dadurch wurde Sammelruf für die Hauptfeuerwache Villach und Sirenenalarm für die Freiwillige Feuerwehr Judendorf sowie für die örtlich zuständige FF Völkendorf ausgelöst.

Glücklicherweise konnten die Mieter vor dem giftigen Rauch flüchten und blieben unverletzt. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen und so der Rauch- und Brandschaden auf das betroffene Zimmer beschränkt werden. Mittels Hochleistungslüfter konnte der Rauch aus dem Wohnhaus geblasen werden. Mittels Wärmebildkamera wurde die Einrichtung im Zimmer auf Glutnester kontrolliert. Die genaue Brandursache wird derzeit von der Polizei ermittelt.