Zuletzt aktualisiert am 26. Juli 2024, 06:38 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Judendorf
Freiwillige Feuerwehr Perau
Freiwillige Feuerwehr St. Magdalen

Gegen 05:15 Uhr kam es im Landeskrankenhaus Villach zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung, in einem Technikraum im Untergeschoß.Die automatische Brandmeldeanlage schlug sofort an und alarmierte somit unverzüglich die Feuerwehr!

Als die ersten Kräfte vor Ort eingetroffen waren, konnte nach kurzer Erkundung ein Brand in einem Technikraum festgestellt werden. Sofort wurden weitere Kräfte nachalarmiert und durch die Feuerwehrleitstelle Villach Vollalarm für die Hauptfeuerwache Villach sowie Sirenenalarm für die FF Vassach, FF Perau, FF Judendorf und die FF St. Magdalen ausgelöst. Mittels mehreren Atemschutztrupps und einer Löschleitung konnte der Brand, welcher im Bereich der Lüftungsanlage aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen war, rasch bekämpft werden.
Glücklicherweise waren durch den Brand keine Patientinnen und Patienten direkt betroffen, da sich der Technikraum im Untergeschoss in einem nicht öffentlichen Bereich befand.
Vorsorglich war das Rote Kreuz mit mehreren Rettungswagen und dem Notarzt vor Ort! Verletzt wurde niemand! Mittels mehreren elektrischen Hochleistungslüftern wurde der Rauch ins Freie geblasen.
Die Polizei Villach sicherte den Bereich mit mehreren Streifen vor Ort ab. Abschließend muss erwähnt werden, dass durch das rasche Handeln der Feuerwehr und der frühzeitigen Erkennung des Brandes durch die automatische Brandmeldeanlage die Situation rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte und so größerer Schaden verhindert wurde.