Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024, 10:23 Uhr

Datum 06.02.2019

Freiwillige Feuerwehr Vassach
Freiwillige Feuerwehr Fellach

Kurz vor 10 Uhr Vormittags meldete die Polizei der Feuerwehreinsatzzentrale einen Verkehrsunfall auf der B100 Drautalbunde Straße im Stadtgebiet von Villach. Ein Anhänger mit einem Bagger beladen soll umgestürzt sein und es sollen Betriebsmittel aus einem Bagger ausrinnen.

Unverzüglich wurde die Hauptfeuerwache Villach, die FF Vassach und die örtlich zuständige FF Fellach gemäß Alarmplan alarmiert.

Am Einsatzort konnte die Meldung der Polizei bestätigt werden, Ein LKW Anhänger mit einem Bagger war auf der Fahrbahn aus noch unbekannter Ursache ins Schleudern geraten und umgestürzt. Aus dem Bagger traten Betriebsmittel aus und ergossen sich auf die Fahrbahn.
Eine Total Sperre der Bundestrasse musste vorgenommen werden.

Glücklicherweise wurden bei diesem Unfall keine weiteren Fahrzeug beschädigt und keine Personen verletzt.

Unverzüglich wurden mittels Bindemittel die Betriebsmittel aufgenommen um ein Ausbreiten auf die komplette Fahrbahn zu verhindern.
Ein privater Abschleppdienst übernahm die Bergung des umgestürzten Baggers. Erst danach konnten weitere umfassende Bindungsmaßnahme und Reinigungsmaßnahmen auf der Fahrbahn durch die Feuerwehr durchgeführt werden. Eine Umweltgefährdung konnte aufgrund des raschen Einsatzes ausgeschlossen werden.