Zuletzt aktualisiert am 23. April 2024, 16:39 Uhr

Datum 17.11.2021

Freiwillige Feuerwehr Vassach
Feuerwehr Töplitsch

Gegen 09:40 wurden die beiden Portalfeuerwehren Hauptfeuerwache Villach und die FF Töplitsch für den Oswaldibergtunnel sowie die FF Vassach zu einem schweren Verkehrsunfall in den rund 4,2 Kilometer langen Tunnel alarmiert!

Als die Hauptfeuerwache Villach an der Einsatzstelle welche in Fahrtrichtung Villach lag eintrafen, konnte festgestellt werden, dass ein Autotransporter auf einen Kleintransporter aufgefahren war.

Eine Person befand sich verletzt und im Führerhaus des Kleintransporters. Durch den Notarzt des Roten Kreuzes wurde der verletzte Mann erstversorgt. Der andere LKW Lenker wurde ebenfalls unbestimmten Grades verletzt!

Gemeinsam mit den Kräften der FF Töplitsch konnte die Person über die Beifahrerseite gerettet werden.

Mittels Rangierrollern wurden die verkeilten Fahrzeuge getrennt und ausgeflossene Betriebsmittel mittels Ölbindemittel gebunden sowie die Fahrbahn gemeinsam mit der ASFINAG gereinigt.

Der Tunnelröhre war für die Dauer der Arbeiten komplett gesperrt.

Die Abschleppung der verunfallten Fahrzeuge erfolgte durch ein privates Abschleppunternehmen.