Zuletzt aktualisiert am 23. April 2024, 16:39 Uhr

Infineon Villach
Datum 06.04.2022

Freiwillige Feuerwehr Perau

Kurz nach 20:00 Uhr meldete die Rettungsleitstelle Kärnten an die Feuerwehrleitstelle Villach einen schweren Verkehrsunfall mit Fahrzeugüberschlag mitsamt Pferdeanhänger auf der neuen Zubringerstraße zur Firma Infineon im Stadtteil Perau.

Bei der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Perau und der Hauptfeuerwache Villach war zunächst nicht bekannt, ob Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren.

An der Einsatzstelle konnte nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte glücklicherweise schnell festgestellt werden, dass keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren, sich jedoch aber im umgestürzten Pferdeanhänger ein großes Pferd befand.

Der PKW war mitsamt Anhänger aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, touchierte mehrere Verkehrsleiteinrichtungen und kam seitlich im Straßengraben zu liegen.

Da der Zustand des Pferdes nicht beurteilt werden konnte, es aber äußerst unruhig im seitlich umgestürzten Anhänger lag, wurde über die Leitstelle der Feuerwehr eine Tierärztin zur Einsatzstelle beordert.

Zeitgleich wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet, abgesichert und durch den FW-Einsatzleiter außerdem die Firma Mössler mit zwei Bergekränen zur Unterstützung angefordert.

Der Anhänger wurde zusätzlich sofort mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges der Hauptfeuerwache gegen ein weiteres Umstürzen gesichert.

Nach Eintreffen der Tierärztin, welche den rund 650 kg schweren Hengst namens "Kantor" durch Beruhigungsmittel ruhigstellen konnte, wurden weitere Bergemaßnahmen gemeinsam mit der Firma Mössler durchgeführt.

Nach Aufspreizen der Heckklappe des Hängers konnte der unter Narkose stehende Hengst mittels Muskelkraft und Bergeschlaufen schonend aus dem Anhänger gezogen und von der Tierärztin weiterversorgt werden.

"Kantor" konnte unter Betreuung der Tierärztin, seines Besitzers und unter zusätzlicher polizeilicher Absicherung auf eigenen Füßen die Heimreise zum nahegelegen Stall antreten.

Der PKW und der Anhänger wurden nach der Bergung direkt auf den Abschleppwagen einer privaten Firma verladen, ausgetretene Betriebsmittel mittels Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Infineon Straße in beide Richtungen für den Verkehr komplett gesperrt.