Zuletzt aktualisiert am 23. April 2024, 16:39 Uhr

Techn. Rettung > sonstige techn. Rettung

Drau Villach
Datum 02.05.2022

Zu einer Tierbergung am Drauufer im Bereich Wasenboden wurde die Bereitschaft der Hauptfeuerwache Villach gegen 16.00 Uhr alarmiert.

Ein Hund der Leonberger Rasse namens „Akim“ ist vom abschüssigen Ufer in das Wasser gegangen und konnte sich danach nicht mehr aus eigener Kraft auf die Wiese retten. Die besorgte Besitzerin versuchte zunächst den ca. 60kg schweren Hund an eine andere, weniger steile Böschung zu locken, was nicht gelungen ist. Sie verständigte in weiterer Folge die Feuerwehr, welche mit 5 Mann zur Tierbergung ausrückte.

Bei unserer Ankunft stand der stattliche „Riese“ mit einer Widerristhöhe von ca. 75cm sehr gelassen und wartend im Wasser.

Über eine Leiter stieg ein Kamerad gemeinsam mit der Besitzerin zu ihm ab. Mit vereinten Kräften und gutem Zureden schaffte er es dann auf die Wiese, wo er relativ unbeeindruckt über die Rettungsaktion seinen Spaziergang fortgesetzt hat.