Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024, 10:23 Uhr

Kasmanhuberstraße 7
Datum 13.03.2023

Freiwillige Feuerwehr Vassach

Kurz vor 12:00 Uhr mittags meldete ein besorgter Nachbar der Feuerwehrleitstelle Villach-Stadt, dass aus einer Wohnung im Hochparterre eines Mehrparteien Wohnhauses im Stadtteil Lind der Alarm Ton eines Heimrauchmelders und Brandgeruch wahrzunehmen sind.

Binnen kürzester Zeit rückte ein Löschzug der Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Feuerwehr Vassach zum Einsatz aus.

Nach kurzer Erkundung stieg ein Atemschutztrupp der Hauptfeuerwache über den Balkon in die Wohnung ein und konnte angebrannte Speisen als Ursache für die Rauchentwicklung feststellen.

Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt keine Personen in der Wohnung.

Abschließend wurde der gefährliche Brandrauch mittels Hochleistungslüfter aus der Wohnung geblasen.

Ein größerer Brand konnte durch die aufmerksamen Nachbarn und den raschen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden.

Dieser Einsatz zeigt wieder, wie wichtig die lebensrettenden Heimrauchmelder in Wohnungen sind.