Zuletzt aktualisiert am 23. April 2024, 16:39 Uhr

Datum 16.04.2024

Freiwillige Feuerwehr Vassach
Feuerwehr Töplitsch

Gegen 09:30 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der FF Vassach und Töplitsch zu einem LKW Brand im Bereich des Oswaldibergtunnel auf der A10 Tauernautobahn im Stadtgebiet von Villach alarmiert.

Ein mit einem Bagger beladener Tieflader hatte im Tunnel einen beginnenden Reifenbrand am Anhänger.

Der LKW-Lenker reagierte umsichtig und fuhr das Fahrzeug noch aus dem Tunnel und blieb danach stehen. So wurde glücklicherweise ein gefährlicher Fahrzeugbrand in der Tunnelröhre verhindert.

Durch die erst eintreffenden Mitarbeiter der ASFINAG wurden mittels Handfeuerlöschern bereits erste Brandbekämpfungsmaßnahmen gesetzt. Durch einen Atemschutztrupp der Hauptfeuerwache wurde der Brand schlussendlich zur Gänze abgelöscht und eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt.

Ein Einschreiten der FF Vassach und Töplitsch war nicht mehr erforderlich. Verletzt wurde niemand.